Der Chief Information Officer (CIO)

Univ.-Prof. Dr. Franz Rothlauf

© JANA Kay

Der Chief Information Officer (CIO) ist an der JGU mit der Auswahl, der Einführung und dem Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen betraut. Als Verantwortlicher für Informations- und Kommunikationssysteme vertritt er das Präsidium bei Angelegenheiten zur Auswahl, zur Einführung und zum Einsatz von derartigen Systemen.

Bei Fragen der Organisationsgestaltung von Einrichtungen der JGU, die sich mit der Auswahl und der Entwicklung von Informationssystemen beschäftigen, sowie Fragen der Gestaltung von IT-unterstützten Geschäfts- und Verwaltungsprozessen stimmt er sich eng mit den anderen Mitgliedern des Präsidiums ab. Der CIO nimmt bei der Behandlung von Themen seines Aufgabenbereichs an allen Sitzungen des Präsidiums stimmberechtigt teil. An allen Sitzungen des Senats kann er beratend teilnehmen und Punkte aus seinem Aufgabenbereich zur Aufnahme in die Tagesordnung benennen.

Der CIO wird durch das Präsidium im Einvernehmen mit dem Senat für eine Dauer von drei Jahren betellt. Univ.-Prof. Dr. Franz Rothlauf ist seit dem 1. August 2016 Chief Information Officer der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine gegenwärtige Amtszeit endet zum 31.Juli 2025. Eine erneute Ernennung ist möglich.

Univ.-Prof. Dr. Franz Rothlauf, Jahrgang 1971, hat 1997 ein Studium der Elektrotechnik in Erlangen-Nürnberg abgeschlossen. Er hat im Jahr 2001 an der Universität Bayreuth in Wirtschaftsinformatik promoviert und 2007 an der Universität Mannheim habilitiert. Seit 2007 ist Franz Rothlauf Professor für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Hier forscht und lehrt er zu Metaheuristiken, insbesondere Evolutionären Algorithmen, Maschinellem Lernen, insbesondere Künstlich Neuronalen Netzen, sowie dem Einsatz und der Nutzung von webbasierten Informationssystemen.