Beirat für Qualitätssicherung und -entwicklung

Aufgaben

  • Vorbereitung der Beschlüsse des Senates zu grundsätzlichen Fragen der Qualitätssicherung an der JGU, insbesondere hinsichtlich prinzipieller Erwägungen zur Evaluation,
  • Empfehlungen für die Durchführung von Lehrveranstaltungsbefragungen und Befragungen von Absolventinnen und Absolventen,
  • Kritische Begleitung der (Re-)Akkreditierungsarbeit des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung sowie
  • Beschwerdeinstanz in allen Fragen der Akkreditierung und Reakkreditierung von Studiengängen durch das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung.

Entscheidungsbefugnis: Nein, außer bei Anliegen im Rahmen der Funktion als Beschwerdeinstanz, wobei in diesem Rahmen externe Mitglieder des Beirats kein Stimmrecht haben.

Zusammensetzung

Vorsitz
Vizepräsident für Studium und Lehre

Geschäftsführung (beratend)
Leitung des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung

Mitglieder

  • 7 Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrer (davon 3 externe Mitglieder)
  • 2 Studierende (davon ein externes Mitglied)
  • 2 akademische Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter (davon ein externes Mitglied)
  • 1 nicht wissenschaftliche/r Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (intern)

Der Ausschuss soll in seiner Zusammensetzung das Fächerspektrum der Universität angemessen repräsentieren.