Stabsstelle Kommunikation und Presse

Das Team der Stabsstelle Kommunikation und Presse (KOM) informiert aktuell über das Geschehen auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – in Wissenschaft und Forschung, Studium und Lehre, wissenschaftlicher Weiterbildung und kulturellem Leben.

Täglich verlassen Pressemitteilungen unser Haus, die sowohl die Fachpresse als auch die überregionalen, regionalen und lokalen Medien erreichen.

Zudem bedienen wir internationale Presseverteilerdienste, über die wir ausgewählte Pressemitteilungen auch in englischer Sprache verbreiten. Internationale Konferenzen oder Buchprojekte kündigen wir ebenfalls über dieses Medium einem noch breiteren Publikum an.

Wir unterstützen Journalisten bei ihrer themenspezifischen Recherche sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in den Bereichen externe Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement.

Wir sind Ansprechpartner für alle Belange der Universitätsförderung. Wir entwickeln und koordinieren Partnerschaften mit Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen. Gern informieren und begleiten wir Sie, wenn Sie sich für die Zukunft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz engagieren möchten.

Wir unterstützen die bestehenden Alumni-Aktivitäten an Instituten und Fachbereichen einschließlich der ehrenamtlichen Arbeit in den Alumni-Vereinen. Mit dem Netzwerk der "Gutenberg-Alumni" entsteht eine übergreifende, serviceorientierte Plattform für alle Absolventinnen und Absolventen sowie Forscher-Alumni der JGU.