Hinweis: Der Leitfaden zur Besetzung von Professuren befindet sich derzeit in Überarbeitung.
- Leitfaden zur Besetzung von Professuren
- Richtlinien: Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Anlage 1)
- Beispiele für die Ermittlung von Mehrheiten (Anlage 2)
- Zielvereinbarung schulpraktische Erfahrungen
- Senatsrichtlinien zu Sondervoten (Anlage 4)
- Beispiel Tabellarischer Lebenslauf (Anlage 5)
- Formblatt: Besetzung von Professuren (Anlage 6)
- Formblatt: Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs (Anlage 7)
- Antrag auf Ausschreibung einer Professur
- Ausfüllhinweise für die Erstellung einer Stellenausschreibung für Professuren
- W 1 Template
- W 1 Template (englische Version)
- W 1 TT Template
- W 1 TT Template (englische Version)
- W 2 TT Template
- W 2 TT Template (englische Version)
- W 2 / W 3 Template
- W 2 / W 3 Template (englische Version)
- W 2 / W 3 Template - Kurzversion
- W 2 / W 3 Template - Kurzversion (englische Version)
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, zuletzt geändert am 19. Dezember 2022
- Sozialgesetzbuch IV, zuletzt geändert am 30. Mai 2024
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vom 14. August 2006, zuletzt geändert am 22. Dezember 2023
- Beamtenstatusgesetz, zuletzt geändert am 20. Dezember 2023
- Verwaltungsverfahrensgesetz, zuletzt geändert am 15. Juli 2024
- Hochschulgesetz vom 23. September 2020
- Landesverordnung über die Höchstaltersgrenze für die Berufung von bestimmten Hochschulbediensteten in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit vom 08. Dezember 2010
- Grundordnung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 15. Dezember 2022
- Ordnung für Berufungsverfahren der Johannes Gutenberg-Universität vom 10. August 2023 (Englische Fassung: Link)
- Offene, transparente und leistungsorientierte Personalgewinnung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Leitlinien zur Personalgewinnung (Beschluss des Senats vom 29.10.2021)
- Rahmenplan zur Gleichstellung der Geschlechter, Februar 2020
- Organisationsregelung für das Zentrum für Lehrerbildung vom 04.07.2024
Projekt Optimierung von strategischen Berufungsprozessen
In den letzten Jahren haben viele Hochschulen ihre Berufungsprozesse als Kernelement zur Umsetzung der jeweiligen Forschungsstrategien optimiert und professionalisiert. Viele verfügen über Berufungsleitfäden, zeitlich gestraffte und optimierte Verfahren oder sind auf dem Weg dahin. Hochschulleitungen haben damit die Steuerungsmöglichkeiten in die Organisation hinein weitestgehend ausgeschöpft. Was noch zu fehlen scheint, ist die Entwicklung eines geteilten Verständnisses von Berufungskultur und gemeinsame Praktiken über die Fächerkulturen hinaus. Deshalb ist die Frage, wie die Gesamtorganisation zu einem solchen Verständnis kommen kann, welche Methoden sie dafür benötigt und über welche Handlungsmöglichkeiten Hochschulleitungen in einem solchen Prozess verfügen. Die Tagung diente dazu, die Erkenntnisse des Projekts „Optimierung von strategischen Berufungsprozessen“ der Johannes Gutenberg- Universität Mainz mit anderen Hochschulen im Sinne eines Best-Practice-Konzepts zu teilen und zur Diskussion zu stellen.
Den Tagungsbericht zum Projekt finden Sie unter folgendem Link: